Die Buchung für unser WoMo Bürstner Aviano I 675 G bei der Fa. Brandl in Steinach ist bestätigt. Wir werden das WoMo am 08.05 abholen und in Ruhe beladen, damit der Start in den Urlaub wie vorgesehen am Freitag Nachmittag erfolgen kann.

Rheinfall

Neuhausen am Rheinfall. SP: Nohlstr. Neuhausen OT: Nohl

Wie geplant, starteten wir um 15.00 Uhr in Salching. Gegen 22.00 Uhr erreichten wir den Stellplatz in Neuhausen/Nohl. Am nächsten Tag brachen wir zum Rheinfall auf. Nach ca. 5 min. erblickten wir diesen in seiner vollen Pracht. Wir entschlossen uns eine Rundwanderung (Uferweg) von etwa drei Stunden Dauer zu unternehmen. Auf Grund der vielen Blickwinkel ist der Rheinfall ein lohnendes Objekt für den Fotografen. Nach einer Stärkung, sprich Abendessen, besichtigten wir den Rheinfall nächtens ein weiteres Mal. Der durch die Scheinwerfer angestrahlte Rheinfall strahlt bei Dunkelheit eine besondere Faszination aus. Nach einer ausgeruhten Nacht brachen wir gegen 10.30 Uhr zum nächsten Etappenziel auf.

Zürich

Campingplatz: Camping Seebucht, Seestraße 559, 8038 Zürich Wollishofen

Nach der Ankunft gegen 11.30 Uhr, mussten wir uns um die Stellplatzwahl keine Gedanken machen, da dieser ziemlich ausgebucht war. Kurz gesagt, dieser Platz eignet sich nur zum übernachten. Keine Parzellen, mäßiges Angebot bezüglich Sanitäranlagen und Duschen. Zum erreichen des Zentrums ist ein Fußmarsch von ca. 45 min. erforderlich. Am Schiffsanleger bestiegen wir ein Fahrgastschiff, welches uns 1,5 Std. bei strahlenden Sonnenschein über den See schipperte. Da wie oben erwähnt der Platz unseren Ansprüchen nicht genügte, entschlossen wir uns am Dienstag abzureisen und als nächstes Ziel den Vierwaldstättersee anzusteuern.

Luzern

Campingplatz: Camping International Lido Luzern, Lidostraße 19, 6006 Luzern

Nach der Abreise aus Zürich, erreichten wir um 11.00 Uhr unser Etappenziel. Nachdem wir das WoMo auf dem SP positioniert hatten und für das leibliche Wohl gesorgt war, machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die nahe gelegene Stadt. Der Weg führt am See entlang bis zur Seebrücke. Gehzeit ca. 45 min. Nach einem Bummel durch die schöne Fussgängerzone besichtigten wir noch die Jesuitenkirche, Kapellbrücke und den Wasserturm bevor wir uns auf den Rückweg machten.
Am Mittwoch besichtigten wir den Gletschergarten und das Löwendenkmal, bevor die große Fußgängerzone nochmals zu einen Bummel einlud.

Interlaken

Campingplatz: Camping Marnor Farm 1, 3800 Interlaken

Am Donnertstag gegen 14 Uhr bezogen wir unseren neuen Stellplatz am Thunersee.. Am Freitag stand die Besichtigung der St. Beatushöhle auf dem Programm. Die Führung die mehr als 1 Std. dauert ist sehr empfehlenswert. Leider herrschte im inneren der Höhle Fotografierverbot. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus nach Interlaken um einen Stadtbummel zu unternehmen. Nachdem uns ein Regengebiet erreichte, entschlossen wir uns abzureisen und den Genfersee anzusteuern.

Morges

Campinglatz: TCS-Camping Le Petit Bois, 1110 Morges

Erreicht haben wir den Platz um 14.30 Uhr. Leider herrschte auch hier Regen, so das ein Ruhetag angesagt war. Der Sonntag war trotz starker Bewölkung trocken und warm. Deshalb spazierten wir am Seeufer entlang in die Fußgängerzone, welche jedoch wie ausgestorben wirkte.

Bad Säckingen

SP: Austraße, 79713 Bad Säckingen

Angekommen sind wir am Montag gegen 20.00 Uhr. Am nächsten Morgen unternahmen wir einen Spaziergang am Rheinufer mit anschließenden Sadtbummel.

Titisee

Am Dienstag um 17.30 erreichten wir den SP am Titisee

Nachdem das Wetter (bewölkt und recht frisch) einen längeren Aufenthalt nicht zuließ, entschlossen wir uns kurzfristig die restlichen Tage am Bodensee zu verbringen.

Lindau

Campingplatz: Park-Camping Lindau am See, Fraunhoferstr. 20, 88131 Lindau-Zech

Bei unserer Ankunft gegen 13.00 Uhr betrug die Außentemperatur 16°C. Die vorhergesagte Wetterbesserung trat leider nicht ein, so das wir bis zur Abreise am Freitag reichlich Zeit hatten die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Am Freitag um 17.15 Uhr trafen wir wieder wohlbehalten in Salching ein.