Die erste größere Tour mit dem eigenen Wohnmobil wird uns in die großen Hafenstädte Deutschlands führen.

Auf dieser Tour werden uns Waltraud & Gerd mit ihrem WoWa begleiten.

Bremen

CP: KNAUS Campingpark Oyten/Bremen -- GPS: 53°02`47"N -- 09°00`13"E

Wir starteten gegen 15.00 Uhr und fuhren mit zunehmenden Pfingstreiseverkehr Richtung Norden. Am Autohof Königslutter nächtigten wir und kamen am Samstag gegen 10.30 Uhr auf dem CP in Oyten an. Den Tag verbrachten wir bei sonnigem Wetter auf dem Platz. Am Sonntag fuhren wir zu einem ausgiebigen Stadtbummel nach Bremen. Die schöne Altstadt lädt zum Spaziergang und Fotografieren ein. Die obligatorischen Sehenswürdigkeiten hielten wir mit unseren Kameras fest. In Abänderung unserer Planung werden am Montag nach Cuxhaven weiterfahren und von dort die Stadt Bremerhaven besuchen.

bremen

Cuxhaven-Duhnen

CP: Campingplatz Wattenlöper -- GPS: 53°53'10''N -- 08°39'03''E

Nach dem Frühstück brachen wir 09.30 Uhr zur der relativ kurzen Fahrt von Oyten nach Cuxhaven auf. Um 11.45 Uhr hatten wir unsere Standplätze bezogen. Der CP liegt etwa 100 m vom Strand entfernt. Nach einem Strandspaziergang fuhren wir noch nach Cuxhaven zur "Alten Liebe". Von hier meint man, die ein und auslaufenden Schiffe mit Händen greifen zu können. Am Dienstag machten wir bei Ebbe und Sonnenschein eine ausgedehnde Wattwanderung. Danach schmeckte das Abendessen umso besser. Am Mittwoch fuhren wir bei bestem Wetter per Kutsche zur Insel Neuwerk. Die Insel liegt Luftlinie 10 Km vom Festland entfernt in der Nordsee und ist bei Ebbe mit der Pferdekutsche oder zu Fuß erreichbar. Für uns war diese Fahrt (Dauer ca. 4 Std mit Aufenthalt auf der Insel) ein sehr schönes Erlebnis. Die für Donnerstag geplante Fahrt zu den Seehundsbänken fiel wegen eines Gewitters buchstäblich ins Wasser. Am Freitag konnten trotz der schlechten Wettervorhersage bei trockenem Wetter die Fahrt zu den Seehundsbänken nachholen. Der Kapitän der "MS Otter" fuhr uns so nah wie möglich an die Sandbank auf welcher ca. 15 Seehunde lagen heran. Nach ca. 2,5 Std. liefen wir wieder in den Hafen ein. Am Samstag fuhren wir zu einem Stadtbummel nach Bremerhaven. Der Bereich um den Hafen beeindruckt durch seine Vielfältigkeit und ist an einem Tag nicht zu bewältigen. Der Sonntag war ein Relaxtag da schlechtes Wetter mit Starkregen einen Aufenthalt im Freien nicht zulies. Erst am Nachmittag konnten wir bei Trockenheit aber stürmischem Wind einen letzten Spaziergang am Strand unternehmen.

cuxhaven

Hamburg

CP: KNAUS Campingpark Hamburg -- GPS: 53° 38' 57''N -- 09°55' 47''E

Nach der Abfahrt gegen 9.00 Uhr in Cuxhaven kamen wir um 11.45 Uhr in Hamburg auf dem CP an. Da wir voraussichtlich bis Samstag hier bleiben um Hamburg ausgiebig zu erleben, richteten wir uns auf dem SP dementsprechend ein. Am Dienstag starteten wir bei diesigem Wetter zum ersten Bummel in die Stadt mit Hafenrundfahrt, Landungsbrücken, Turmbesteigung St.Michaelis (Michel), Speicherstadt, etc. Am Mittwoch stand das Gebiet rund um die Binnen und Außenalster auf dem Programm. Am Donnerstag stand der Besuch vom Miniaturwunderland auf dem Programm. Ein sehr lohnenswerter Besuch, bei dem man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Zum Abschluß des Hamburgbesuchs gehört natürlich auch ein Bummel über die Reeperbahn und St.Pauli.

hamburg

Leipzig

CP: Camping Auensee -- GPS: 51° 22' 13"N -- 12° 18' 50"E

Nachdem wir am Samstag um 09.00 Uhr Hamburg verlassen hatten, wurde beschlossen zwei Tage die Stadt Leipzig zu besuchen. Leipzig liegt ungefähr auf der Hälfte der Strecke von Hamburg nach Salching. Nach der Ankunft auf dem CP um 14.45 Uhr, fuhren wir zu einem ersten Bummel in die Stadt. Den Sonntag nutzen wir um die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Den Abschluß bildete ein Abendspaziergang um den Auensee. Am Montag trafen wir gegen 16.00 Uhr wohlbehalten zu Hause ein.

leipzig