Auf dieser Tour werden uns Gabi & Arno mit einem Mietwomo Hymer B578 von Caravantastic Brandl begleiten.

Fürstentum Liechtenstein

SP: Parkplatz -- Am Rheinparkstadion -- am WE kostenlos

Nachdem wir gegen 16.00 Uhr Salching den Rücken kehrten, kamen wir nach einem Tankstopp in Österreich um 21.30 Uhr in Vaduz an. Leider traf auch zuir gleichen Zeit der Regen ein, der uns bis am Morgen nicht verlies. Daher fuhren wir nach dem Frühstück weiter nach Luzern.

Luzern

CP: Camping International Luzern, Lidostraße 19, 6006 Luzern -- GPS: 47° 2' 59" N (47.049933) -- 8° 20' 16" E (8.337783)

Hier trafen wir gegen 12.10 Uhr ein. Wegen zahlreicher Reservierungen war es nicht leicht 2 passende Plätze zu finden. Ein Holländer bot uns an, einen für uns günstigen Platztausch vorzunehmen. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, stand der Nachmittagskaffee bereit. Zum Abendessen gabs dann leckeres vom Grill und im Anschluß den obligatorischen Abendspaziergang am See. Der Montag war ausgefüllt mit einem ausgiebigen Stadtbummel in Luzern. Abends saßen wir gemütlich vorm Womo zusammen. Am Dienstag fahren wir weiter nach Interlaken.

Interlaken

thunersee

CP: Camping Manor Farm 1, 3800 Interlaken, Seestraße 201, 3800 Interlaken -- GPS: 46°40'52" N -- 7°48'54" E

Hier haben wir schöne Stellplätze gefunden. Einen ersten Besuch von Interlaken haben wir auch schon per kostenlosen Bustransfer absolviert. Der Mittwoch war wegen Regen ein Relaxtag. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Schiff nach Interlaken um den 3 Tage Pass ( Jungfrau Centenary Pass ) zu kaufen und einige Einkäufe zu tätigen. Am Freitag, Samstag und Sonntag gehts mit dem 3 Tageticket in die Berge. Freitag gings per Bus und Bahn nach Kleine Scheidegg (2061m) und von dort per Zahnradbahn hoch zum Jungfraujoch (3454m). Der Aufenthalt bei strahlendem Sonnenschein und toller Fernsicht war ein Erlebnis. Samstag war stand der First (2168 m) mit dem Bachalpsee auf dem Programm. Mit Bus und Bahn gings nach Grindelwald und von dort per Gondelbahn auf den Berg. Die Wanderung zum Bachalpsee bescherte uns tolle Panoramablicke auf die Berge. Obwohl Mitte Juni, war der hintere See zum großen Teil noch zugefroren. Per Schiff gings dann ab Interlaken zurück zum CP. Sonntag wieder mit Bus und Bahn nach Wilderswil und von dort per Zahnradbahn zur Schynige Platte (1967m). Von hier hat man einen grandiosen Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Höhenwanderweg mit Aussicht auf Interlaken mit dem Thunersee und Brienzersee ist die Anstrengung allemal wert. Nachdem wir wieder in Interlaken ankamen, fuhren wir mit der Standseilbahn zum Hader Kulm (1322m) hoch. Der fantastische Blick von der Aussichtsblattform auf Interlaken und die Umgebung ist super. Der Montag war ein Relaxtag, nur unterbrochen durch eine Schiffsfahrt nach Interlaken, Stadtbummel und Rückfahrt mit dem Bus. Am Dienstag gehts nach dem Frühstück weiter nach Meiringen.

Meiringen

meiringen

CP: Camping Balmweid, Balmweidstrasse 22, 3860 Meiringen -- GPS: 46° 43' 31" N (46.725500) -- 8° 10' 17" E (8.171516)

Hier kamen wir gegen 10.30 Uhr an. Da noch Vorsaison herrscht, konnten wir uns die SP aussuchen. Nachmittags stand der Besuch der Aareschlucht auf dem Programm. Die Schlucht ist 1,4 Kilometer lang und bis zu 200 Meter tief. Sie kann seit über hundert Jahren auf sicherem Steg und durch Tunnels bequem begangen werden. Diese Wanderung ist ein Erleben der Natur von ganz besonderer Art. Da sich in der näheren Umgebung keine besonderen Ziele befinden, fahren wir am Mittwoch weiter über den Grimselpass, Furkapass und Oberalppass Richtung Flims.

Flims-Waldhaus

CP: Camping Flims, Via Prau la Selva 4, 7018 Flims-Waldhaus -- GPS: 46° 49' 28" N -- 9° 16' 55" E

Nachdem wir bei Dauerregen die Strecke von Meiringen nach Flims zurück gelegt hatten, trafen wir gegen 15.00 Uhr auf dem CP ein. Positiv war der Empfang durch das Betreiberpaar, wo wir auch gleich Tipps für Ausflüge in die nähere Umgebung erhielten. Wir wählten die SP direkt vor der Rezeption (WLAN). Am Donnerstag stand die Wanderung zum Caumasee der Rheinschlucht und des Crestasees auf dem Programm. Die Wanderung auf schönen und gut beschilderten Wanderwegen bei sommerlichen Temperaturen war mit ca. 5 Std. Dauer ausreichend. Die Rückfahrt zum CP erfolgte von Trin aus mit dem Bus. Am Freitag besuchten wir noch die Viamalaschlucht, ehe wir uns Richtung Deutschland auf den Weg machten. Nach einer Kaffeepause trennten sich unsere Wege, Arno und Gabi fuhren direkt nach Hause (Versammlung der Fotofreunde). Wir fuhren zum Ammersee.

Utting am Ammersee

CP: Camping Utting am Ammersee, Seestraße 36, 86917 Utting -- GPS: 48° 1' 38" N -- 11° 5' 44" E

Hier bleiben wir bis Sonntag und lassen den Urlaub in Ruhe ausklingen. Nach zwei Relaxtagen am Ammersee, sind wir am Sonntag um 14.00 Uhr wohlbehalten zu Hause angekommen.